Valea

0002115 / TEO

Vermittlung über das Tierheim

Bitte im Tierheim persönlich oder vorab per Telefon 05136 3545 melden.

Tierart Hund
Name Valea
Rasse Rumänischer Edelmix
Chip ja
Geburtsdatum September 2020
Geschlecht weiblich
Kastriert nein
Gewicht ~ 18 kg
Schulterhöhe ca. 50 cm
Familienhund nein
Verträgt sich mit Katzen nein
Verträgt sich mit Hündinnen ja
Verträgt sich mit Rüden ja
Aufenthalt Tierheim
Aufnahmedatum Oktober 2023

Valea kam im Oktober 2023 als Abgabehund zu uns ins Tierheim, da ihre Halter mit ihr überfordert waren.
Valea wurde 2020 geboren und stammt ursprünglich aus Rumänien. Sie kam mit einem halben Jahr nach Deutschland und lebte seitdem in einer Familie. Ihre starke Unsicherheit war jedoch etwas, mit dem ihre Familie nicht zurechtkam und so trennte sich der gemeinsame Weg und Valea kam zu uns.
Die junge Hündin ist, trotz ihres langen Aufenthalts in Deutschland, sehr unsicher und schreckhaft. Sie ist schnell überfordert und möchte aus der Situation dann gerne flüchten. Hat sie diese Möglichkeit nicht, dann kann es sein, dass sie aus Überforderung zuschnappt.
Deshalb wird sie auch nicht in eine Familie mit (kleinen) Kindern vermittelt.
Valea gibt sich Mühe, sie möchte gerne vertrauen, aber es fällt ihr noch sehr schwer. Sie ist sehr sensibel und sucht Menschen, die ihr die nötige Sicherheit geben, ihr Verständnis entgegen bringen, sie aber nicht in ihrer Unsicherheit weiter bestärken.
Valea ist gut verträglich mit anderen Hunden. Rüden oder Hündinnen ist ihr dabei egal. Konflikten geht sie aus dem Weg und zeigt sich auch hier im Kontakt anfangs sehr unsicher. Einem Leben als Zweithund steht dementsprechend nichts im Weg.
Bei Kleintieren und Katzen hört die Sympathie allerdings auf. Hier zeigt sie sich jagdlich stark ambitioniert und wird deshalb auch nur in einen Haushalt ohne Kleintiere vermittelt.
Auch draußen zeigt unsere rumänische Prinzessin sich sehr interessiert an jeglichem Wild.
Mit Valea hat man definitiv keinen Selbstläufer, aber wer sich die Mühe macht und die Arbeit investiert, hat eine tolle Wegbegleiterin.
Valea wird nicht in die Innenstadt vermittelt, sondern sollte reizärmer leben dürfen.
Sie ist leinenführig, stubenrein und kennt die Regeln im Zusammenleben mit Menschen.


Steckbrief

Weitere Infos
Vermittlungsablauf
Warum Schutzgebühr?
Kontakt zum Tierheim

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!
Möglichkeiten uns und unseren Tieren zu helfen, finden Sie auf folgender Seite: Jetzt helfen

Weitere Infos

Ihre Mithilfe