Ramsy

000253 / TEO

Eine Erfolgsgeschichte

Ramsy geht es im neuen Zuhause wunderbar.

Tierart Hund
Name Ramsy
Rasse Dobermann-Schäferhund-Mischling

Anfang September 2012 wurde Ramsy eines Nachts im Notfallzwinger des Tierheims Burgdorf ausgesetzt. Am nächsten Morgen saß er verängstigt in der Ecke. Er konnte keine Nähe zu lassen. Ramsy wirkte sehr verstört und verwirrt. Die ehemaligen Besitzer ließen einen Zettel mit seinem Namen und Alter (4 Jahre) zurück. Jegliches "Vorleben", Eigenschaften, Grund des Aussetzens sind noch bis heute "offen"!
Ramsy war sehr misstrauisch und konnte besonders zu Männern kein Interesse abgewinnen. Es besteht die Annahme, dass er wahrscheinlich Gewaltanwendungen durch sein vorherigen Besitzer erfahren hat, da er jegliche Berührungen nicht zu lassen konnte.
Mit der Zeit schafften es die Hundetrainerin Sonja und eine Tierpflegerin Astrid Vertrauen zu ihm zu gewinnen und er dankte es doppelt und dreifach. Anfang September begannen wir aktive Patenschaften zu übernehmen, so dass wir als 2. Paten am 29.9.12 Ramsy übernommen haben. Die ersten Spaziergänge brauchten Zeit und Geduld. Mit der Zeit und mit der Hilfe von "leckerer" Fleischwurst konnten wir sein Herz schrittweise für uns gewinnen und es begann sich eine "dicke Freundschaft" zu entwickeln. Die Besuche wurden fast täglich und die Sehnsucht nach ihm "Ramsy zu sehen" immer stärker. Die täglichen Abschiede um so schmerzlicher.
Nun stellte sich für uns schnell die Frage, Ramsy bei uns aufzunehmen. Am 18.11.12 kam er in unser neues zu Hause und ist seitdem ein festes Familienmitglied. Die ersten Wochen, Monate stellten sich nicht immer leicht dar. Der Umgang im Alltäglichen war dann doch für uns alle drei eine neue Aufgabe, die es galt gemeinsam zu meistern. Hierzu hatten wir begleitende Hilfe und Unterstützung - "Dank an Sonja". Sie hat uns das "miteinander" leben und diverse Alltagssitationen gelehrt und uns immer viel Sicherheit gegeben, was in der anfänglichen Zeit sehr wichtig für uns war. Ramsy entwickelte zunehmend mehr Selbstvertrauen und wurde mit diversen Situationen vertrauter/sicherer. Er öffnete sich zunehmend anderen Personen, lernte mit dem Alltag umzugehen.
Er schaute sich die Natur und andere Tiere teilweise wie ein Welpe an, der gerade dabei ist die Welt zu erkundigen und mit "Freude" zu erleben. Ramsy ist jetzt ein lebenslustiger Hund, der unheimlichen Spass am Leben und ein neues zu Hause gefunden hat. Wir lernen aneinander sehr viel und haben schon einige Urlaube zusammen verbracht. Ramsy hat gelernt, dass es viele gute Menschen gibt und die Welt voller Überraschungen steckt. Wir möchten ihn nie mehr missen und Danken auch Ramsy für das neue Leben, was er uns geschenkt hat.
Mittlerweile werden es im November 5 Jahre, die er uns nun schon begleitet.


Steckbrief

Weitere Infos
Vermittlungsablauf
Warum Schutzgebühr?
Kontakt zum Tierheim

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!
Möglichkeiten uns und unseren Tieren zu helfen, finden Sie auf folgender Seite: Jetzt helfen

Weitere Infos

Ihre Mithilfe