Piet

0002048 / TEO

Vermittlung über das Tierheim

Bitte im Tierheim persönlich oder vorab per Telefon 05136 3545 melden.

Tierart Hund
Name Piet
Rasse Nederlandse Kooikerhondje
Chip ja
Geburtsdatum Oktober 2016
Geschlecht männlich
Kastriert ja
Gewicht 11 kg
Schulterhöhe ca. 40 cm
Familienhund nein
Verträgt sich mit Katzen nein
Verträgt sich mit Hündinnen nach Sympathie
Verträgt sich mit Rüden nach Sympathie
Aufenthalt Tierheim
Aufnahmedatum Juli 2023

Auch Piet wurde bei uns abgegeben, weil seine Halter mit ihm überfordert waren.
Piet wird bald 7 Jahre alt und ist ein reinrassiger Nederlandse Kooikerhondje.
Und Piet hatte bereits lange Zeit scheinbar unüberwindbare Differenzen mit seinen Menschen, die sich in Überforderung und schnappen äußerten.
So kam er ins Tierheim und zeigt sich seitdem von seiner besten Seite. Er ist allerdings sehr stressanfällig und leidet im Tierheim sichtlich.
Unsicher ist der Knabe auch ab und an. Sowohl mit fremden Menschen, wie auch im Umgang mit Hunden.
So artig Piet sich bei uns auch zeigt, so wird auch er aufgrund seiner Vergangenheit weder zu Hundeanfängern, noch zu Kindern vermittelt.
Bevorzugt würde er auch gerne als Einzelhund leben, könnte aber ggf. auch mit einem souveränen Ersthund koexistieren.
Ressourcen wie Futter und Liegeplätze sind ihm allerdings wichtig und er hat gelernt diese gegebenenfalls zu verteidigen, deshalb erfordert der Umgang mit ihm schon ein gewisses Management.
Piet ist ansonsten recht pflegeleicht. Er fährt im Auto mit, kennt das Leben im Haus, kann nach Eingewöhnung stundenweise alleine bleiben, zerstört nichts und läuft gut an der Leine.
Manchmal prollt er ein bisschen an der Leine, wenn der Mensch am anderen Ende nicht souverän führt, aber im Großen und Ganzen ist er ein entspannter Typ.
Piet hat sich schon einige Zeit im Mantrailing engagiert und zeigt sich dabei sehr motiviert.
Er ist auch ein wirklich helles Köpfchen und könnte hier durchaus weiter gefördert werden, wenn seine zukünftigen Menschen ebenfalls Spaß daran haben.


Steckbrief

Weitere Infos
Vermittlungsablauf
Warum Schutzgebühr?
Kontakt zum Tierheim

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!
Möglichkeiten uns und unseren Tieren zu helfen, finden Sie auf folgender Seite: Jetzt helfen

Weitere Infos

Ihre Mithilfe