Fiete

0001622 / TEO

Vermittlung über das Tierheim

Bitte im Tierheim persönlich oder vorab per Telefon 05136 3545 melden.

Tierart Hund
Name Fiete
Rasse Cattledog-Mischling
Chip ja
Geburtsdatum März 2016
Geschlecht männlich
Kastriert ja
Familienhund unbekannt (Kinder ab 12 Jahre)
Verträgt sich mit Katzen unbekannt
Verträgt sich mit Hündinnen ja
Verträgt sich mit Rüden ja
Aufenthalt Tierheim
Aufnahmedatum April 2022

Fiete kam Anfang April zu uns, weil seine ehemaligen Bestizer ihn ausgesetzt haben. Allerdings haben wir trotzdem einige Informationen aus seinem vorigen Leben: Fiete kommt ursprünglich aus Rumänien und hatte bereits mehrere Vorbesitzer, wurde teilweise weitergereicht, weil die Menschen mit ihm überfordert waren. Wir vermuten, dass in Fiete ein Australian Cattledog mitgemischt hat, weshalb seine zukünftigen Besitzer auf hütehundspezifisches Verhalten vorbereitet sein sollten. Er zeigt hier im Tierheim auch deutliche Verhaltensweisen, die in diese Richtung gehen und sollte auch dementsprechend ausgelastet werden.

Fiete ist den Menschen sehr zugewandt, wenn er sie erst einmal kennengelernt hat, möchte aber gerne selber die Regeln bestimmen. Kraulen und kuscheln geht aber meistens für ihn in Ordnung.
Mit anderen Hunden ist er verträglich, lebt bei uns in einer großen, gemischten Gruppe und kommt gut klar. Er ist jedoch ein Hund der gerne anderen Hunden imponiert und "mal guckt was geht" - merkt er, dass sein Gegenüber es ernst meint geht Fiete auch nicht weiter auf Provokationen ein.
Der bunte Rüde zeigt sich im Tierheim sehr bellfreudig und möchte gerne immer und überall dabei sein, um alles kontrollieren zu können. Dieses Verhalten sollte natürlich in seinem zukünftigen Zuhause nicht weiter gefördert werden.
Wie Fiete auf Kinder und/oder Katzen/Kleintiere reagiert wurde im Tierheim noch nicht getestet, er soll jedoch (laut Aussage der Vorbesitzer) nach einer Eingewöhnungsphase gut mit anderen (Hof-)Tieren zurecht kommen.
Da Fiete jedoch gerne die Regeln im Zusammenleben mit den Menschen bestimmen möchte sehen wir von einer Vermittlung zu sehr jungen Kindern ab.
Fiete ist stubenrein, geimpft, gechipt und sucht ein Zuhause bei sportlichen Menschen, die Lust haben ihn (vor allem) geistig zu fordern und zu fördern.


Steckbrief

Weitere Infos
Vermittlungsablauf
Warum Schutzgebühr?
Kontakt zum Tierheim

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!
Möglichkeiten uns und unseren Tieren zu helfen, finden Sie auf folgender Seite: Jetzt helfen

Weitere Infos

Ihre Mithilfe