Bilbo

0001240 / TEO

Vermittlung über das Tierheim

Bitte im Tierheim persönlich oder vorab per Telefon 05136 3545 melden.

Tierart Hund
Name Bilbo
Rasse Mastiff-Mix
Chip ja
Geburtsdatum Juli 2016
Geschlecht männlich
Kastriert ja
Gewicht 35 kg
Familienhund nein
Verträgt sich mit Katzen nein
Verträgt sich mit Hündinnen nach Sympathie
Verträgt sich mit Rüden nach Sympathie
Aufenthalt Tierheim
Aufnahmedatum März 2021

Unser süßer Bilbo ist ein ca. 5 jähriger Mastiff-Mischling, der ursprünglich aus München stammt. Er kommt mit seinen ungestümen 35 kg direkt in "seine" Leute hineingerollt.
Bilbo liebt Menschen sehr, andere Hunde können ihm aber getrost erspart bleiben, diese werden nämlich bestenfalls ignoriert, schlimmstenfalls geht er sehr ernsthaft gegen sie an. Er kommt mit Hündinnen besser aus als mit Rüden, ein Zusammenleben mit einer souveränen Hündin wäre durchaus denkbar. Rüden sind nicht sein Fall, da Bilbo sich gerne in der Verantwortung fühlt die Spielregeln aufzustellen und auch gerne mal auf dicke Hose macht. Nichtsdesto trotz läuft er bei uns auch in großen, gemischten Gruppen, auf gemeinsamen Spaziergängen. Dabei trägt er zur Sicherheit einen Maulkorb, den er auch problemlos akzeptiert.
Kleine Hunde sieht unser Blondie eher als jagbare Objekte an, diese sollten ihm besser nicht zu nah kommen, wenn ihm diese bekannt sind können sie jedoch auch auf Gassirunden mitkommen.
Deshalb suchen wir für ihn rasseerfahrene, standhafte Menschen, die mit ihm und an ihm arbeiten möchten. Er hat nämlich die ein oder andere Baustelle, an der noch gefeilt werden muss.
Bilbo hat rassetypisch ein ausgeprägtes Beutefangverhalten bzw. einen Jagdtrieb – er reagiert stark auf Spielzeuge, dabeiu ist ihm egal ob Hunde- oder Menschenspielzeug, und generell recht stark auf sich bewegende Reize, weshalb sich in seinem neuen Zuhause weder andere Tiere (insbesondere Katzen und Kleintiere), noch Kinder befinden sollten. Wir gehen davon aus, dass er in seinem früheren Zuhause viel mit Spielzeug "beschäftigt" wurde und durch exzessives Ballspielen o.ä. ein Spielzeugjunkie aus ihm geworden ist, mit dem Drang jedem Bewegungsreiz hinterher zu kommen. Zusätzlich zu seiner Veranlagung definitiv keine gute Kombination, aber hier im Tierheim wird mit ihm daran gearbeitet Ruhe zu wahren und nicht immer direkt hochzudrehen - was auch wunderbar funktioniert.
Der Tierheimalltag stresst den großen Herren sehr, da er feste Struktur, feste Bezugspersonen und klare Regeln benötigt, um herunterzufahren. Gibt man ihm klare Führung so ist er wunderbar folgsam und kooperativ, aber seine Aufmerksamkeit muss man sich erst erarbeiten. Schwächen nutzt er leider recht schnell aus und testet auch immer mal wieder die Kompetenzen seiner Mitmenschen, weshalb man mit der Erziehung auf jeden Fall am Ball bleiben muss.
Sind die Fronten jedoch geklärt und Bilbo weiß woran er ist, so ist er ein toller Hund, der mit einem durch Dick und Dünn geht.
Bilbo ist stubenrein, drinnen sehr unauffällig und sucht geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht sein neues Traumzuhause.


Steckbrief

Weitere Infos
Vermittlungsablauf
Warum Schutzgebühr?
Kontakt zum Tierheim

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!
Möglichkeiten uns und unseren Tieren zu helfen, finden Sie auf folgender Seite: Jetzt helfen

Weitere Infos

Ihre Mithilfe